Weinschnittschulung abgeschlossen - jetzt kann es losgehen!

Am 18. März 2015 konnten die Mitglieder des Fördervereines und interessierte Bürger an einer Weinschnittschulung teilnehmen. Der Weinpapst von Sachsen-Anhalt, Dr. Epperlein persönlich, führte die zahlreich erschienen Teilnehmer zuerst in die Theorie ein. Dazu konnten wir die Räumlichkeiten in der Gerberei nutzen. Im Anschluss ging es auf den Weinberg, an die Reben. Hier wurde den Teilnehmern gezeigt, wo der Schnitt anzusetzen ist, welche Äste Trauben ansetzen und wie der Wein an die Rankhilfe gebunden wird. Zum Schluss stellte sich Dr. Epperlein den vielen Fragen der Teilnehmer. Wir möchten uns ganz herzlich bei Dr. Epperlein bedanken, es war eine sehr gelungene Veranstaltung, von der jeder etwas für sich mitnehmen konnte.

Theoretische Weinschulung mit Dr. Epperlein   Zweifel der Teilnehmer, hier einen Schnitt hinzubekommen
 Praktische Weinschulung mit Dr. Epperlein  Fragen der Teilnehmer zum Weinschnitt

Arbeitseinsatz im Knotengarten hat sich gelohnt

Am Samstag, den 14. März 2015 organisierte die Arbeitsgruppe Knotengarten einen Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Fläche. Es waren Wurzeln auszugraben, alte Wegbegrenzungen zu beseitigen und allerlei Holz, Äste und Unrat zusammenzutragen. Dank der fleißigen Helfer war der erste Arbeitseinsatz ein voller Erfolg mit 10 hochmotivierten freiwilligen Helfern konnten beide Gartenflächen in nur 3 Stunden bereinigt werden vielen Dank dafür!

Mitglieder des Foerdervereins beim Arbeitseinsatz  Arbeitseinsatz imKnotengarten
 Arbeitseinsatz im Knotengarten  Arbeitseinsatz im Knotengarten

"Stadtfrühling" in Burg

Am 5. April 2014 fand in Burg auf dem Rolandplatz der Grüne Markt unter dem Motto "Stadtfrühling" statt. Auch der Förderverein LAGA Burg war natürlich wieder dabei. Interessante Gespräche mit Burger Bürgern zur Landesgartenschau und die Werbung um neue Mitglieder waren das Ziel des Vereines an diesem Tag.

Bild zeigt die LAGA-Bude und interessierte Bürger im Gespräch

Blumenzwiebelpflanzaktion 2013 sehr erfolgreich

Im Herbst 2013 haben Mitglieder des Fördervereines vor der neuen Kaserne, an der B 246a, hunderte Blumenzwiebeln gesteckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Danke an Stephan Meisel für die Fotos!

Der zweite Straßenlaternenüberzug ist fertig!

Hier zeigen wir Ihnen ein Beispiel, wie der Überzug für eine Straßenlaterne aussehen könnte. Der Fantasie sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Gestalten Sie Ihr eigenes Modell. Viel Spaß!